Vanillekipferl

herrlich mürbe, schön vanillig und absolut lecker – Vanillekipferl. Vanilleplätzchen gehören bei uns auch jede Weihnachten dazu egal in welcher Form – sehr beliebt sind bei uns auch z.B. die Gabelplätzchen / Schneeflocken . Aber dieses Jahr gibt es sie bei uns als Kipferl bzw Halbmonde – vielleicht ist dir die besondere Form aufgefallen, dies ist eine easy peasy Variante um tolle Vanillekipferl zu erhalten, die Idee habe ich bei der lieben Ina Miller´s Bakerina gemopst und direkt umgesetzt. Ganz unten findest du ein Foto von der Zubereitung ♥

Zutaten

  • 240g Dinkelmehl
  • 100g Puderzucker
  • 1 P. Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 60g Butter
  • 60g Vanillejoghurt
  • Puderzucker und 1 P. Vanillezucker zum Ummanteln

Zubereitung

Teig Mehl, Puderzucker, Bourbon-Vanillezucker und Salz vermischen. Butter und Vanillejoghurt dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig ca 8mm dick ausrollen und Halbmonde ausstechen (Foto siehe unten), die Vanillekipferl-Profis unter euch können nun natürlich auch gerne Kipferl formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180°C Ober-Unterhitze für ca 10 Minuten backen.

Zuckermantel in der Zwischenzeit Puderzucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen, denn die Kipferl müssen nach dem Backen – noch warm – darin gewälzt werden. Achtung ! die Kipferl sind direkt nach dem Backen noch sehr weich und brechen leicht, daher lass sie ein paar Minuten auf dem Blech ruhen bevor du sie in dein Puderzucker-Zuckergemisch gibst. Vorsichtig darin wälzen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. In einer Keksdose aufbewahren.

Tipp: sollten deine Plätzchen etwas knusprig werden – und das wollen wir auf keinen Fall bei Vanillekipferl – gebe einfach einen Apfelspalt mit in die Dose (auf Backpapier), so werden deine Plätzchen wieder schön mürbe – dieser Trick funktioniert übrigens bei allen Plätzchensorten ♥

den Teig ausrollen und dann mit einer runden Form (oder zB. einem Glas) Halbmonde ausstechen – easy peasy Vanillekipferl ♥

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.