Hefehasen

diese super leckeren Hefehasen haben eine besondere Zutat – nämlich Karottensaft. Das solltet ihr unbedingt testen, denn es schmeckt einfach himmlisch – und das sage ich, obwohl ich überhaupt kein Karottensaft-Fan bin. Diese Hefehäschen sind mega fluffig und relativ easy zubereitet 🙂 Neben der besonderen Zutat sind diese kleinen Leckereien auch etwas ganz Besonderes für mich -> denn dieses wundervolle Rezept findest du in der aktuellen Meine Backbox als Rezeptkarte ♥

Zutaten

Teig

  • 250 g Karottensaft
  • 80 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 21 g Hefe (0,5 Würfel)

 

  • 1 Ei zum Bestreichen

Guss

  • 1,5 EL Puderzucker
  • 1 TL Karottensaft
  • Streudekor

Zubereitung

Teig: den Karottensaft mit der Butter in einem Topf erwärmen bis die Butter komplett flüssig ist. Dann Mehl mit Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Hefe hinein bröckeln und den lauwarmen Karottensaft dazugeben. Alles für mind. 5 Min. mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig dann zugedeckt an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen lassen – Tipp: ich decke meinen Hefeteig immer mit Frischhaltefolie ab.

Danach den Hefeteig in insgesamt 8 gleichgroße Stücke teilen, ca 110 g je Teigkugel. Von jedem Stück ein ca. walnussgroßes Teigstück abnehmen und zu einer Kugel rollen – das wird später das Hasen-Schwänzchen. Die großen Teigstücke werden jetzt zu ca 35 cm langen Stränge gerollt, die Enden lässt du etwas Spitzer zusammenlaufen.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen – auf jedes Blech werden 4 Häschen mit Abstand draufgelegt. Hierfür die kleine Teigkugel auf das Backpapier legen, einen Strang in U-Form um die Kugel legen und die Enden zweimal ineinander verzwirbeln. Die Enden sind die Ohren, daher kannst du diese noch hübsch zurecht zupfen.

Nun deckst du die Häschen mit einem Küchentuch ab und lässt sie 20 Minuten ruhen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Nach der Gehzeit das Ei verquirlen und die Häschen rundherum damit bestreichen. Diese kommen nun für ca. 13-15 Minuten in den Ofen bis sie leicht gebräunt sind. Danach abkühlen lassen.

Guss: hierfür Puderzucker mit Karottensaft verrühren, die Hasen-Schwänzchen damit bestreichen und mit den schönen Oster-Streusel dekorieren.

Hinweis: du kannst den Karottensaft auch durch Milch ersetzen – wenn du es mit Karottensaft nicht testen magst. 

HIT (Histaminintoleranz) : achte auf die Zusätze im Karottensaft, hier gibt es viele die wir nicht vertragen. Achte wie immer auf deine persönliche Toleranzgrenze. Ich vertrage Hefeteig sehr gut, solange er mit frischer Hefe zubereitet ist ♥

#histaminarm #histaminintoleranz #histamarmesrezept #histamin #ostern #osterrezept #hefeteig

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.