Giotto-Erdbeer-Torte

Heute habe ich mal etwas anderes für euch. Eine Torte die ich auf Wunsch zubereitet habe. Eine Konfirmations-Torte mit elegant verspielter Deko und toller Füllung. Diese Torte und einen SweetTable mit vielen kleinen Leckereien, hat die liebe Leonie von mir geschenkt bekommen um ihre Konfirmation etwas zu versüßen. Die Torte besteht aus Wiener-Nuss-Böden, einer Giottocreme, einer Zitronen-Quark-Creme mit Erdbeerfruchteinlage und einer Frischkäse-Buttercreme. Als Topping gab es Macarons mit weiße Schokolade-Frischkäse-Creme & Erdbeerkern und Mini-Schokotafeln.

Ich hatte so Angst, dass etwas schief gehen könnte, wenn nicht beim Backen oder Gestalten, dann spätestens beim Transport. Aber … es hat alles wunderbar und reibungslos funktioniert und auf das Endergebnis war ich dann auch richtig stolz. Das durchweg positive Feedback auf der Feier, hat mich aber dann tatsächlich am glücklichsten gemacht, es hat mich so so sehr gefreut.

Diese Macarons habe ich mit einer weiße Schokolade-Frischkäse-Creme und einem Erdbeer-Zitronenkern gefüllt. Nun zum Rezept

*70g gemahlene Mandeln
*70g Puderzucker
*50g Eiweiß
*30g Zucker
*1 Prise Salz
140°C Ober-Unterhitze 13 Minuten

Füllung:
*100g weiße Schokolade
*50g Butter
*150g Frischkäse

Kern:
*50g Erdbeeren
*1. P. Zitronenzucker
*etwas Sofort-Gelatine

Für das Original Macarons-Rezept, schaut unbedingt bei @thesweetcakeside vorbei, ich liebe ihre Backwerke.

oben seht ihr den Anschnitt von der Torte und nun habe ich dann auch noch die Rezepte für die Füllungen für euch …

Giotto-Creme:
•500g Sahne + 1 TL San-apart
•400g Quark
•100g Frischkäse
•2 EL San-apart
•6 Stangen Giotto, zerkleinert
•100g gemahlene Haselnüsse
•1 EL Puderzucker

Sahne mit 1 TL san apart steif schlagen. Quark und Frischkäse verrühren, San apart und Puderzucker einrühren. Sahne unterheben. Giotto zerkleinern und mit den Haselnüsse unter die Creme heben.

Zitronen-Quark-Creme:
•300g Sahne + 1 TL San-apart
•250g Quark
•50g Frischkäse
•1 TL San-apart
•1 TL Zitronenzucker

Sahne mit 1 TL San apart steif schlagen. Quark Frischkäse und Zitronenzucker verrühren. San apart einrühren und die geschlagene Sahne unterheben. 

Erdbeerfruchteinlage:
•1 kg Erdbeeren
•1 EL Zucker
•1 TL Zitronenzucker
•350ml Wasser
•20g Agartine

Erdbeeren mit Zucker Zitronenzucker einkochen bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist ggf falls pürieren, falls die Früchte noch zu groß sind. Wasser mit Agar Agar verrühren und 2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Unter das Fruchtpüree heben. Zwei Teller oder zwei Backringe mir Frischhaltefolie auslegen und das Püree verteilen. Dann am besten Übernacht im Kühlschrank durchkühlen lassen. Oder für ca 45 Minuten ins Eisfach legen 

Frischkäse-Buttercreme:
•400g Butter
•300g Puderzucker
•450g Frischkäse
•1 P. Sahnefest

Butter und Puderzucker hell cremig aufschlagen, Frischkäse einrühren. 1 P sahnefest dazugeben falls die Creme zu weich sein sollte. 

 

 

113 Kommentare

  1. Hallo, welchen Durchmesser hat denn die Torte? 😊

  2. Ich würde diese tolle torte gerne nach backen aber kann keine Anleitung dazu finden. Wo kann ich diese nach lesen ?

  3. Franziska Schütze

    Hallo Nina,
    Ich würde diese tolle Torte gerne für meine Nichte zum 18. Geburtstag backen.
    Leider ist das Rezept für den Wiener Nussboden nicht dabei. Hast du da ein bestimmtes?

  4. Und gibt es auch ein Rezept für die Böden?
    Lg

  5. Angelika Weiß

    Hallo liebe Nina

    Ich möchte die Torte für eine Freundin backen ☺️.
    Könntest du mir evtl bitte die genaue Anleitung wie Torte zusammengesetzt gehört per Mail schicken ( welche Creme wann und wo hinkommt)😉.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Liebe Grüße
    Angelika

  6. Hallo liebe Nina

    Ich möchte die Torte gerne für meinen Freund nachbacken.
    Könntest du mir evtl bitte die genaue Anleitung wie Torte zusammengesetzt gehört per Mail schicken.

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

    Anna-Lena

  7. Huhu die Torte sieht klasse aus. Könntest du mir bitte die Anleitung zukommen lassen ?

  8. Hallo Nina,
    würde diese tolle Torte gerne als Tauftorte nachbacken.
    Könntest du mir bitte das genau Rezept schicken? Danke im Voraus!!!!
    Gruß Doris

  9. Hallo Nina, die Torte sieht klasse aus. Könntest du mir bitte die Anleitung zukommen lassen ? LG Elisa

  10. Liebe Nina,
    die Torte sieht wirklich mega aus. Wenn es geht, hätte ich auch gerne die Anleitung für die Böden und das Zusammensetzen. Hab schon einiges gebacken, aber noch nie solche Torten. Und meine Mutter hat bald Geburtstag ☺️. Würde mich da gerne rantrauen. Bin mega gespannt.
    LG Sabine

  11. Das sieht total super aus.
    Könnte ich auch das gesamte Rezept haben? Ich würde die Torte gerne für meinen Geburtstag nach backen.

  12. Frederike

    Hallo Nina, ich würde die Torte morgen gerne zum Geburtstag meines Sohnes backen. Könntest du mir eine Anleitung zum backen schicken? Danke 😊❤️

  13. Christina

    Liebe Nina,
    die Torte sieht super schön und wirklich lecker aus. Meine Mutter würde sie gerne für unsere Hochzeit backen. Könntest du mir bitte auch das genaue Rezept inklusive der Wiener Nussböden schicken? Das wäre toll! 😊

  14. Liebe Nina,
    ich möchte die Torte gerne für das Firmen Jubiläum meiner Eltern backen. Könntest du mir bitte das genaue Rezept inklusive der Wiener Nussböden schicken? Das wäre super toll 😊 liebe Grüße Lisann

  15. Hallöchen liebe Nina,

    Deine Torte sieht richtig Mega und lecker aus. Ich würde die Torte auch gerne zu meinem Geburtstag backen. Könntest du mir das komplette Rezept bitte auch zusenden?

    Vielen lieben Dank ♥️

  16. Liebe Nina,
    Könntest du mir vielleicht auch die Anleitung und das Rezept zum Kuchenboden zuschicken?
    Vielen Dank im Vorraus 😊
    LG Angela

  17. Katharina Ferschmann

    Liebe Nina, ich würde die Torte gerne für einen Freund zum Geburtstag machen. Könntest du mir das genaue Rezept dazu zukommen lassen?
    Das wäre super lieb ☺️
    GLG Kathi

  18. Hallo Nina!
    Wärst du so lieb und würdest mir die Anleitung schicken?

  19. Hey, könnte ich auch das vollständige Rezept der Torte haben?😇

    LG
    Hannah

  20. Hallo Nina,
    die Torte sieht wunderbar aus.
    Ich würde sie gerne zum 60. Geburtstag meiner Mutti backen.
    Könntest du mir bitte die Anleitung zukommen lassen ?
    Liebe Grüße
    Yvonne

  21. Hallo Nina,
    Ich hoffe auf die Anleitung. Sieht so toll aus. LG Sabine

  22. Hallo

    Ich würde die Torte auch sehr gerne backen für eine Bekannte zum 18. Geburtstag. Könntest du mir bitte auch das Rezept schicken?

  23. Hey hätte sich gerne das Rezept der Torte 😁

  24. Hallo Nina,
    wo finde ich denn das passende Rezept zu den Tortenböden. Würde ihn super gerne nachbacken für den Geburtstag von meinem Freund.☺️

    Liebe Grüße

  25. Hallo Nina
    möchte diese Torte für meine Oma Backen
    kannst du mir bitte das genau rezept zusenden
    Lg Annamaria

  26. Die Torte sieht ja richtig toll und lecker aus. Könnte ich auch das Rezept haben? Würde es für meine Schwiegermutter zum 70. backen.
    Vielen Dank schon mal.
    Viele Grüße

  27. Eva Brunner

    Liebe Nina bitte kannst du mir auch das Rezept der Böden schicken ganz liebe. Danke

  28. Hallo Nina,
    Könntest du mir bitte die Anleitung zukommen lassen?
    Vielen Dank schonmal!

  29. Hallo Nina,
    kannst du mir bitte die Anleitung und das Rezept für den Tortenboden schicken.
    LG Anita

  30. Hallo Nina 🙂

    Die Torte sieht unglaublich lecker aus! Kannst du mir bitte auch das Rezept zukommen lassen?

    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße,
    Elisa

  31. Viktoria

    Hallo! Könnte ich bitte das genaue Rezept bekommen? Lg Viktoria

  32. Hallo Nina.

    Ich bin auf der Suche nach einer Geburtstagstorte auf deine hier gestoßen und die sieht mega lecker aus. Würde mir zutrauen die nachzubacken wenn du mir das Rezept schicken könntest 🤩

  33. Hallo Nina,
    Könnte ich bitte auch die komplette Anleitung inkl. Kuchenboden für diese wunderbare Torte bekommen?

    Großen Dank im Vorraus,
    LG Tanja

  34. Liebe Nina,
    könnte ich bitte auch einmal das gesamte Rezept von der Torte bekommen? Lieben Dank dir.

  35. Liebe Nina,
    Ich möchte die Torte zur taufe meines patenkindes backen, würdest du mir das Rezept schicken?
    Liebe Grüße Laura

  36. Liebe Nina,
    ich würde die Torte gerne meiner Tochter zum Geburtstag backen. Könntest du mir bitte, wenn möglich, die genaue Zubereitung inclusive des Bodens zukommen lassen?
    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
    Heike

  37. Hallo Nina,
    Ich hätte auch gerne das Rezept.
    Gruß Laura

  38. Hallo Nina,

    Ich würde die Torte gerne für meine Nicht machen, kann ich da eine genauere Anleitung haben?
    Liebe Grüße Nicole 🌸

  39. Hallo, ich würde diese Torte gerne als Geburtstagstorte backen. Könnte ich bitte das Rezept und die genaue Anleitung inkl. der Wiener Nussböden senden? Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

    Liebe Grüsse
    Moni

  40. Hallo! Das Rezept klingt unglaublich lecker! Könnte ich bitte das Rezept haben? GLG Nicole

  41. Hey, könnte ich bitte das genaue Rezept für deine wunderbare Torte bekommen? Würde mich sehr freuen. Beste Grüße 😊

  42. Hallo liebe Nina!
    Die Torte sieht Mega aus. Ich würde sie gerne zum Geburtstag meiner Tochter nachbacken. Könnte ich bitte das komplette Rezept haben? Vielen Dank 😊

  43. Corinna Söllner

    Hallo 🙋‍♀️ Die Torte sieht ja fantastisch aus. Könnte ich bitte auch das Rezept per Mail bekommen? 😍 Vielen lieben Dank und respekt für die tolle Leistung

  44. Die Torte sieht ja super aus. Würdest du mir das Rezept auch schicken? Gerne inklusive der Nussböden.

    Liebe Grüße Jana

  45. Liebe Nina! Vielen Dank für das Zusenden! Ich habe die Torte nachgebacken und alle waren begeistert! Sie ist super geworden und auch das Geburtstagskind war mega happy 🤩
    Liebe Grüße
    Bine 😊

  46. Hallo liebe Nina,
    ich hätte auch gerne das ganze Rezept mit den Böden☺️ Die Torte sieht super aus und ich würde sie gerne für meine Tochter zum Geburtstag backen…
    Lieben Gruß Marina

  47. Die Torte sieht hammermäßig aus und klingt super lecker! Die Deko finde ich mega! Könntest du mir bitte sagen, ob du „normale“ Blumen aus dem Blumenladen genommen hast oder wo du sie her hast? Ich will nächste Woche für die Kommunion meiner Tochter auch eine Torte backen und sie mit Blumen verzieren aber finde immer unterschiedliche Angaben, welche man verwenden darf und welche nicht. Ich bin überfordert…
    Und falls ich auch das Rezept bekommen könnte würde ich mich sehr freuen. Eigentlich hab ich ja schon eine Torte die ich backen möchte, aber ich fange an zu schwanken weil deine so toll aussieht! 😀
    LG und schöne Ostern, Sandra

    • Hey Sandra, oh wie super lieb, Danke dir ♥ es waren Blumen aus dem Blumenladen die zur Tischdeko gehört haben. Du solltest natürlich darauf achten, dass die Blumen ungiftig sind und folgende Tipps kann ich dir geben : ich umwickle das Ende vom Stiel mit Frischhaltefolie (damit kein „Saft“ in/an die Torte kommt), das ganze fixiere ich dann mit Blumenband, wenn du magst kannst du auch einfach Alufolie verwenden – hiervon bin ich persönlich jedoch kein großer Fan. Wenn du kleine Sträußchen in die Torte stecken möchtest kannst du dies auch wie vorher beschrieben machen und kleine Sträußchen binden oder du verwendest kleine Reagenzgläschen (so sparst du dir die Arbeit mit dem Binden/Wickeln). Es gibt natürlich auch reichlich essbare Blumen, diese kannst du bedenkenlos zum Verzieren verwenden. Der Blumenladen deines Vertrauens sollte dir bei der Auswahl deiner Blumen auf jeden Fall helfen können ♥ ich schicke dir noch eine Mail mit dem Rezept ♥ Liebe Grüße Nina

      • Ganz lieben Dank für deine so schnelle und liebe Antwort! Dann starte ich nächste Woche mal durch und klapper die Blumenläden ab 😀
        Danke auch für das Rezept!
        Entspanntes Oster-Wochenende 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.