Giotto-Erdbeer-Torte

Heute habe ich mal etwas anderes für euch. Eine Torte die ich auf Wunsch zubereitet habe. Eine Konfirmations-Torte mit elegant verspielter Deko und toller Füllung. Diese Torte und einen SweetTable mit vielen kleinen Leckereien, hat die liebe Leonie von mir geschenkt bekommen um ihre Konfirmation etwas zu versüßen. Die Torte besteht aus Wiener-Nuss-Böden, einer Giottocreme, einer Zitronen-Quark-Creme mit Erdbeerfruchteinlage und einer Frischkäse-Buttercreme. Als Topping gab es Macarons mit weiße Schokolade-Frischkäse-Creme & Erdbeerkern und Mini-Schokotafeln.

Ich hatte so Angst, dass etwas schief gehen könnte, wenn nicht beim Backen oder Gestalten, dann spätestens beim Transport. Aber … es hat alles wunderbar und reibungslos funktioniert und auf das Endergebnis war ich dann auch richtig stolz. Das durchweg positive Feedback auf der Feier, hat mich aber dann tatsächlich am glücklichsten gemacht, es hat mich so so sehr gefreut.

Diese Macarons habe ich mit einer weiße Schokolade-Frischkäse-Creme und einem Erdbeer-Zitronenkern gefüllt. Nun zum Rezept

*70g gemahlene Mandeln
*70g Puderzucker
*50g Eiweiß
*30g Zucker
*1 Prise Salz
140°C Ober-Unterhitze 13 Minuten

Füllung:
*100g weiße Schokolade
*50g Butter
*150g Frischkäse

Kern:
*50g Erdbeeren
*1. P. Zitronenzucker
*etwas Sofort-Gelatine

Für das Original Macarons-Rezept, schaut unbedingt bei @thesweetcakeside vorbei, ich liebe ihre Backwerke.

oben seht ihr den Anschnitt von der Torte und nun habe ich dann auch noch die Rezepte für die Füllungen für euch …

Giotto-Creme:
•500g Sahne + 1 TL San-apart
•400g Quark
•100g Frischkäse
•2 EL San-apart
•6 Stangen Giotto, zerkleinert
•100g gemahlene Haselnüsse
•1 EL Puderzucker

Sahne mit 1 TL san apart steif schlagen. Quark und Frischkäse verrühren, San apart und Puderzucker einrühren. Sahne unterheben. Giotto zerkleinern und mit den Haselnüsse unter die Creme heben.

Zitronen-Quark-Creme:
•300g Sahne + 1 TL San-apart
•250g Quark
•50g Frischkäse
•1 TL San-apart
•1 TL Zitronenzucker

Sahne mit 1 TL San apart steif schlagen. Quark Frischkäse und Zitronenzucker verrühren. San apart einrühren und die geschlagene Sahne unterheben. 

Erdbeerfruchteinlage:
•1 kg Erdbeeren
•1 EL Zucker
•1 TL Zitronenzucker
•350ml Wasser
•20g Agartine

Erdbeeren mit Zucker Zitronenzucker einkochen bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist ggf falls pürieren, falls die Früchte noch zu groß sind. Wasser mit Agar Agar verrühren und 2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Unter das Fruchtpüree heben. Zwei Teller oder zwei Backringe mir Frischhaltefolie auslegen und das Püree verteilen. Dann am besten Übernacht im Kühlschrank durchkühlen lassen. Oder für ca 45 Minuten ins Eisfach legen 

Frischkäse-Buttercreme:
•400g Butter
•300g Puderzucker
•450g Frischkäse
•1 P. Sahnefest

Butter und Puderzucker hell cremig aufschlagen, Frischkäse einrühren. 1 P sahnefest dazugeben falls die Creme zu weich sein sollte. 

 

 

41 Kommentare

  1. Hallo, welchen Durchmesser hat denn die Torte? 😊

  2. Ich würde diese tolle torte gerne nach backen aber kann keine Anleitung dazu finden. Wo kann ich diese nach lesen ?

  3. Franziska Schütze

    Hallo Nina,
    Ich würde diese tolle Torte gerne für meine Nichte zum 18. Geburtstag backen.
    Leider ist das Rezept für den Wiener Nussboden nicht dabei. Hast du da ein bestimmtes?

  4. Und gibt es auch ein Rezept für die Böden?
    Lg

  5. Angelika Weiß

    Hallo liebe Nina

    Ich möchte die Torte für eine Freundin backen ☺️.
    Könntest du mir evtl bitte die genaue Anleitung wie Torte zusammengesetzt gehört per Mail schicken ( welche Creme wann und wo hinkommt)😉.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Liebe Grüße
    Angelika

  6. Hallo liebe Nina

    Ich möchte die Torte gerne für meinen Freund nachbacken.
    Könntest du mir evtl bitte die genaue Anleitung wie Torte zusammengesetzt gehört per Mail schicken.

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

    Anna-Lena

  7. Huhu die Torte sieht klasse aus. Könntest du mir bitte die Anleitung zukommen lassen ?

  8. Hallo Nina,
    würde diese tolle Torte gerne als Tauftorte nachbacken.
    Könntest du mir bitte das genau Rezept schicken? Danke im Voraus!!!!
    Gruß Doris

  9. Hallo Nina, die Torte sieht klasse aus. Könntest du mir bitte die Anleitung zukommen lassen ? LG Elisa

  10. Liebe Nina,
    die Torte sieht wirklich mega aus. Wenn es geht, hätte ich auch gerne die Anleitung für die Böden und das Zusammensetzen. Hab schon einiges gebacken, aber noch nie solche Torten. Und meine Mutter hat bald Geburtstag ☺️. Würde mich da gerne rantrauen. Bin mega gespannt.
    LG Sabine

  11. Das sieht total super aus.
    Könnte ich auch das gesamte Rezept haben? Ich würde die Torte gerne für meinen Geburtstag nach backen.

  12. Frederike

    Hallo Nina, ich würde die Torte morgen gerne zum Geburtstag meines Sohnes backen. Könntest du mir eine Anleitung zum backen schicken? Danke 😊❤️

  13. Christina

    Liebe Nina,
    die Torte sieht super schön und wirklich lecker aus. Meine Mutter würde sie gerne für unsere Hochzeit backen. Könntest du mir bitte auch das genaue Rezept inklusive der Wiener Nussböden schicken? Das wäre toll! 😊

  14. Liebe Nina,
    ich möchte die Torte gerne für das Firmen Jubiläum meiner Eltern backen. Könntest du mir bitte das genaue Rezept inklusive der Wiener Nussböden schicken? Das wäre super toll 😊 liebe Grüße Lisann

  15. Hallöchen liebe Nina,

    Deine Torte sieht richtig Mega und lecker aus. Ich würde die Torte auch gerne zu meinem Geburtstag backen. Könntest du mir das komplette Rezept bitte auch zusenden?

    Vielen lieben Dank ♥️

  16. Liebe Nina,
    Könntest du mir vielleicht auch die Anleitung und das Rezept zum Kuchenboden zuschicken?
    Vielen Dank im Vorraus 😊
    LG Angela

  17. Katharina Ferschmann

    Liebe Nina, ich würde die Torte gerne für einen Freund zum Geburtstag machen. Könntest du mir das genaue Rezept dazu zukommen lassen?
    Das wäre super lieb ☺️
    GLG Kathi

  18. Hallo Nina!
    Wärst du so lieb und würdest mir die Anleitung schicken?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.