- Ninas Backstübchen - https://www.ninasbackstuebchen.de -

Giotto-Erdbeer-Torte

Heute habe ich mal etwas anderes für euch. Eine Torte die ich auf Wunsch zubereitet habe. Eine Konfirmations-Torte mit elegant verspielter Deko und toller Füllung. Diese Torte und einen SweetTable mit vielen kleinen Leckereien, hat die liebe Leonie von mir geschenkt bekommen um ihre Konfirmation etwas zu versüßen. Die Torte besteht aus Wiener-Nuss-Böden, einer Giottocreme, einer Zitronen-Quark-Creme mit Erdbeerfruchteinlage und einer Frischkäse-Buttercreme. Als Topping gab es Macarons mit weiße Schokolade-Frischkäse-Creme & Erdbeerkern und Mini-Schokotafeln.

Ich hatte so Angst, dass etwas schief gehen könnte, wenn nicht beim Backen oder Gestalten, dann spätestens beim Transport. Aber … es hat alles wunderbar und reibungslos funktioniert und auf das Endergebnis war ich dann auch richtig stolz. Das durchweg positive Feedback auf der Feier, hat mich aber dann tatsächlich am glücklichsten gemacht, es hat mich so so sehr gefreut.

Diese Macarons habe ich mit einer weiße Schokolade-Frischkäse-Creme und einem Erdbeer-Zitronenkern gefüllt. Nun zum Rezept

*70g gemahlene Mandeln
*70g Puderzucker
*50g Eiweiß
*30g Zucker
*1 Prise Salz
140°C Ober-Unterhitze 13 Minuten

Füllung:
*100g weiße Schokolade
*50g Butter
*150g Frischkäse

Kern:
*50g Erdbeeren
*1. P. Zitronenzucker
*etwas Sofort-Gelatine

Für das Original Macarons-Rezept, schaut unbedingt bei @thesweetcakeside vorbei, ich liebe ihre Backwerke.

oben seht ihr den Anschnitt von der Torte und nun habe ich dann auch noch die Rezepte für die Füllungen für euch …

Giotto-Creme:
•500g Sahne + 1 TL San-apart
•400g Quark
•100g Frischkäse
•2 EL San-apart
•6 Stangen Giotto, zerkleinert
•100g gemahlene Haselnüsse
•1 EL Puderzucker

Sahne mit 1 TL san apart steif schlagen. Quark und Frischkäse verrühren, San apart und Puderzucker einrühren. Sahne unterheben. Giotto zerkleinern und mit den Haselnüsse unter die Creme heben.

Zitronen-Quark-Creme:
•300g Sahne + 1 TL San-apart
•250g Quark
•50g Frischkäse
•1 TL San-apart
•1 TL Zitronenzucker

Sahne mit 1 TL San apart steif schlagen. Quark Frischkäse und Zitronenzucker verrühren. San apart einrühren und die geschlagene Sahne unterheben. 

Erdbeerfruchteinlage:
•1 kg Erdbeeren
•1 EL Zucker
•1 TL Zitronenzucker
•350ml Wasser
•20g Agartine

Erdbeeren mit Zucker Zitronenzucker einkochen bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist ggf falls pürieren, falls die Früchte noch zu groß sind. Wasser mit Agar Agar verrühren und 2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Unter das Fruchtpüree heben. Zwei Teller oder zwei Backringe mir Frischhaltefolie auslegen und das Püree verteilen. Dann am besten Übernacht im Kühlschrank durchkühlen lassen. Oder für ca 45 Minuten ins Eisfach legen 

Frischkäse-Buttercreme:
•400g Butter
•300g Puderzucker
•450g Frischkäse
•1 P. Sahnefest

Butter und Puderzucker hell cremig aufschlagen, Frischkäse einrühren. 1 P sahnefest dazugeben falls die Creme zu weich sein sollte.