Oster Törtchen mit Ricotta und Heidelbeeren

Nun steht Ostern schon bald vor der Tür und hierzu starten wir direkt das nächste Bloggerevent – lasst euch von meinen lieben Bloggerkolleg*innen inspirieren und sammelt tolle Rezeptideen für die Osterzeit #osterbloggerbacken

Bei mir findest du heute super leckere und einfache Oster Törtchen die mit Ricotta und Heidelbeeren verfeinert wurden, on top gab es eine feine Mascarpone Sahne Creme die die Törtchen perfekt abrundet. Du kannst den Törtchenteig auch ganz easy in einer Springform zubereiten und so einen schönen Kuchen daraus backen.

Mit dabei sind

Zutaten

Törtchen

  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter, weich
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 250 g Ricotta
  • 300 g Mehl
  • 1 P. Backpulver (15 g )
  • 1 EL Verjus oder Zitronensaft
  • 125 g Heidelbeeren / bei mir TK

Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 50 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 100 ml Sahne
  • 1 P. Sahnesteif

Zubereitung

Als Erstes fettest und bemehlst du deine Förmchen oder deine Springform und heizt den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor.

Nun wird die weiche Butter mit dem Zucker und der Prise Salz hell schaumig aufgeschlagen, das dauert ein paar Minuten. Die Eier gibst du nach und nach dazu und verrührst jedes gründlich, danach gibst du den Ricotta hinzu und verrührst ihn ebenfalls gründlich. Nun kommen noch Mehl und Backpulver (beides etwas miteinander vermischen) und der EL Zitronensaft oder Verjus hinzu. Alles kurz aber gründlich miteinander verrühren. Zum Schluss hebst du noch die Heidelbeeren unter. Ich habe hierzu Tiefkühl- Heidelbeeren verwendet, diese können direkt aus dem Gefrierschrank benutzt werden. Tipp: ich vermenge die Heidelbeeren mit ca 0,5 TL Mehl, so sinken sie nicht auf den Boden sondern bleiben schön verteilt im Teig.

Deine Törtchen kommen nun für ca 40 Minuten in den Ofen, sie sollten schön aufgehen und goldbraun sein. – Stäbchenprobe nicht vergessen – abkühlen lassen.

Für die Creme verrührst du Mascarpone mit Puderzucker und Vanille. Dann gibst du Sahnesteif hinzu und verrührst unter Zugabe der Sahne noch einmal alles so lange miteinander bis du eine schöne geschmeidige Creme erhältst. Tipp: sollte deine Creme mal zu fest zum Aufspritzen werden, füge einfach noch etwas Milch hinzu, so wird die Creme wieder geschmeidiger und lässt sich schöner aufspritzen.

💚HIT : bester Zitronensaftersatz -> Verjus sauer von @verjus_shop_international . Achte bei Ricotta und Mascarpone auf die Zusätze, du kannst diese Zutaten aber zB auch durch Schmand und Frischkäse ersetzen

*Beitrag enthält Affiliatelink

10 Kommentare

  1. Die schauen einfach grandios aus 😍 eine sehr schöne Idee zu Ostern.

  2. Pingback: Karotten Cupcakes - Backmaedchen 1967

  3. Die sehen sooooo lecker aus, ein tolles Rezept und das nicht nur zu Ostern.
    Liebe Grüße
    Britta

  4. Liebe Nina, die sehen traumhaft aus!!

  5. Deine Törtchen sehen einfach super aus. Davon hätte ich jetzt gerne eines zu meinem Kaffee…

  6. So schöne Törtchen zu Ostern. Das Rezept hört sich sehr lecker an. Hab ein schönes Osterfest! Liebe Grüße!
    Maxi

  7. Pingback: Ostertorte mit weißer Schokolade und Brombeeren | Kleid & Kuchen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.