Kinderschokolade-Cupcakes

Diese Cupcakes … ihr Lieben … – so so lecker – ein herrlich luftiger Muffin trifft auf ein cremig schokoladiges Topping … wie ich finde, die perfekte Kombination.

Ich bin tatsächlich am meisten von diesem genialen Topping begeistert, ich habe einfach meine liebsten Topping-Zuaten mit einer herrlichen Kinder-Riegel-Ganache verfeinert … Wow … Die Creme hätte ich tatsächlich einfach so löffeln können, bin aber froh, dass ich sie dann doch zusammen mit den Muffins gegessen habe.

Diese Cupcakes gab es zum 2. Geburtstag (Herbst-Waldtiere-Motto) meiner Tochter. Da mein kleiner Schatz nun auch so langsam Schokolade für sich entdeckt, besonders Kinder Riegel, habe ich diese Leckereien zu tollen Cupcakes verarbeitet. Na ihr dürft raten wer sich ganz dolle darüber gefreut hat – richtig der Papa – nein Spaß, die kleine Maus natürlich … Wobei mein Mann auch sehr begeistert war. Aber nun geht es zum Rezept.

Zutaten:

Teig:

  • 260g Dinkelmehl
  • 1 TL Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 120g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 100ml Öl, neutral
  • 220g Joghurt
  • 50g Zartbitter Schokolade
  • 1 Kinderriegel

Topping:

  • 100g Sahne
  • 10 Kinder Riegel Dark&Mild
  • 100g Butter
  • 150g Frischkäse
  • 1 P. Sahne steif
  • 2 Kinderriegel zur Deko (geraspelt)

Zubereitung

1. Wir fangen mit der Ganache an: Die 10 Kinderriegel zerkleinern und in eine Schüssel geben. Die Sahne im Topf erhitzen und kurz vorm Kochen vom Herd nehmen und auf die Schoki geben. Kurz ziehen lassen und dann verrühren. Bei Zimmertemperatur komplett auskühlen lassen (habe ich am Vortag zubereitet)

2. Nun backen wir ersteinmal die Muffins bevor es mit dem Topping weiter geht. Hierfür zuerst alle trockenen Zutaten vermischen. Dann die flüssigen Zutaten verquirlen und die trockenen Zutaten dazugeben und alles kurz aber kräftig miteinander verrühren. Bei 180°C Ober-Unterhitze für 20 Minuten backen.
Topping und Teig reichen für 16 Muffins

3. Nun machen wir mit dem Topping weiter. Hierfür Butter hell aufschlagen, den Frischkäse dazugeben und verrühren. Danach die Kinderriegel-Ganache und Sahne steif unterrühren. Nach Belieben die Cupcakes damit verzieren und Kinder-Riegel-Raspel drüberstreuen.

Info: Das Muffinrezept ist ein Grundrezept von @backenmachtgluecklich.de welches ich nach meinem Geschmack abgeändert habe

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.