diese tolle Tarte ist für die Oster Challenge #happyeaster von @rbvbirkmann entstanden und wisst ihr was ? – das verwendete Backzubehör könnt ihr bald bei mir auf Instagram gewinnen. Ich verwende schon seit Jahren diverses Backzubehör von RBV Birkmann und daher freut es mich umso mehr dass ich durch die Kooperation mit RBV Birkmann solch tolle Sachen an euch verlosen darf. Schaut auch unbedingt mal bei deren Onlineshop www.birkmann.de vorbei – es lohnt sich.
Hier kommt nun das Rezept für die wundervolle Tarte – und Augen auf bei meinem Instagram Account, damit du das Gewinnspiel nicht verpasst ♥
Zutaten
Mürbeteig
- 250 g Mehl
- 50 g Mandeln, gemahlen
- 90 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 130 g Butter, kalt
- 1 TL Vanillepaste oder Bourbon Vanillezucker
Fruchtpüree
- 200 g Brombeeren, TK
- 100 g Johannisbeeren, TK
- 1 EL Bourbon Vanillezucker
- 3 EL Zucker
- 2 EL Vanillepuddingpulver
- 3 EL Wasser
Mascarpone-Sahne-Creme
- 250 g Mascarpone
- 50 g Frischkäse, doppelrahm
- 50 g Puderzucker
- 1 EL Vanillezucker / 1 TL Vanillepaste
- 200 ml Sahne
- 2 EL San Apart
Zubereitung
Teig: Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen. Butter, Ei und Vanillepaste oder Vanillezucker dazu geben und alles zu einen geschmeidigen Mürbeteig verkneten. Diesen eingepackt für mind. 30 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit kannst du das Fruchtpüree zubereiten.
Fruchtpüree: hierfür Früchte, Zucker und Vanille in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze einkochen, bist die Früchte „zerfallen“ und du ein schönes Püree erhältst. Die Tiefkühl-Früchte geben genug Flüssigkeit ab, daher musst du keine zusätzlich hinzufügen. Nun Puddingpulver mit Wasser anrühren und in das Püree einrühren. Ca 2 Minuten aufkochen und dann abkühlen lassen.
Nun den Teig ausrollen (3-5 mm dick), die Tarteform mit dem Teig auskleiden, diesen dann mit Backpapier und Backkugeln belegen und bei 180°C Ober-Unterhitze für ca 15 Minuten blindbacken. Aus dem restlichen Teig die Häschen ausstechen und diese für 10 Minuten backen. Alles Auskühlen lassen.
Für die Creme: Mascarpone, mit Frischkäse, Puderzucker und Vanille langsam glattrühren. Dann die Sahne einrühren und zum Schluss San Apart einrühren (nicht zu stark rühren!)
Die Tarte mit dem Fruchtpüree füllen und glattstreichen, die Creme darauf verteilen, ebenfalls glattstreichen und im Kühlschrank durchkühlen lassen – ich habe 1 EL Fruchtpüree und 2-3 EL Creme für die Deko weggenommen und im Kühlschrank gelagert.
Wenn die Tarte schön durchgekühlt ist, sie sollte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank gewesen sein, kannst du mit der Deko beginnen. Aus der restlichen Creme und dem Püree habe ich Tupfen auf die Tarte aufgespritzt. Die Häschen habe ich mit Carob-Pulver bestäubt – du kannst aber auch Puderzucker, Kakaopulver oder beides verwenden – und ebenfalls auf die Tarte gelegt, noch ein paar Schoko-Ostereier und etwas Schleierkraut und fertig war meine Tarte-Deko.