- Ninas Backstübchen - https://www.ninasbackstuebchen.de -

Schnelle Plätzchen ohne Ausstechen mit Johannisbeer-Gelee

und hier kommt das Rezept für die super leckeren Plätzchenstangen aus der aktuellen Weihnachts- Meine Backbox. Dieses Rezept ist so easy und so mega lecker. Diese Plätzchen haben nun einen festen Platz in meiner Weihnachtsbäckerei – und nicht nur bei mir  – ich weiß gar nicht wie viele dieses Rezept bereits nachgebacken haben bzw. haben wollten. Jeder der die Plätzchen testen durfte war total begeistert. Also los – nun bist du an der Reihe ♥

 

ZUTATEN

MÜRBETEIG

FÜLLUNG

DEKORATION

ANLEITUNG

  • Mehl zusammen mit dem Backpulver, gemahlenen Mandeln, dem Zucker und kalter Butter mit den Händen rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 30 cm langen Rolle formen. Die Teigrolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit der Handfläche die Rolle vorsichtig etwas flachdrücken, ca. 5 cm breit. Über die gesamte Länge des Teigs mit den Fingerspitzen mittig eine Vertiefung eindrücken. Dabei nicht zu tief drücken, da sonst später der Boden des Teigs ggf. zu dünn wird und beim Schneiden reißen könnte. Für mind. 3 Stunden [5]im Kühlschrank kalt stellen.
  • Nach der Kühlzeit den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Marmelade in die Vertiefung geben und sauber verteilen. Für 16–20 Minuten [5] backen, bis die Plätzchenstange leicht bräunt. Nach der Backzeit gut abkühlen lassen.
  • Für die Dekoration die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade dann mithilfe eines Löffels oder Spritzbeutels in feinen Linien über der Plätzchenstange verteilen.
  • Alles gut trocknen lassen. Anschließend in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden.