- Ninas Backstübchen - https://www.ninasbackstuebchen.de -

Nougat Kirsch Torte

Diese himmlische Torte ist im Rahmen der #winterlichessoulfood [1] Aktion von @rbvbirkmann [2] entstanden. Diese Torte war der absolute Knaller und die leckere essbare Deko war noch ein zusätzliches kleines Highlight, da hatte wirklich jeder etwas zum Naschen. So wundert es mich nicht, das die Torte ratzfatz aufgefuttert war.

Das verwendete Backzubehör – und noch viel mehr – findest du übrigens im www.birkmann.de Webshop –  schaut unbedingt vorbei !

Zutaten

Teig

Kirschfüllung

Nougatcreme

Sonstiges

Zubereitung

Vorbereitungen: den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und eine 16er Backform mit Backpapier auslegen (den Boden)

1. Teig: Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz schön fest aufschlagen. Den Zucker nach und nach dazugeben und zu einem festen Eischnee schlagen. Danach die Eigelb einzeln und gründlich einrühren und mit Vanille verfeinern. Nun Stärke, Mandeln, Nüsse und Backpulver vermischen und in zwei Etappen vorsichtig unterheben. In die Backform einfüllen, glattstreichen und für ca 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
2. Kirschen: die Kirschen in einen Topf geben. Vom Kirschsaft 5 EL wegnehmen und mit dem Puddingpulver anrühren. Die Kirschen mit Zucker und Vanillepaste aufkochen, das Puddinggemisch einrühren und nochmals für einige Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen.
3. Nougatcreme: Nougat kleinschneiden und im Wasserbad schmelzen. Mascarpone mit Sahne glattrühren. Frischkäse, Nougat und San apart hinzugeben und ebenfalls glattrühren.
Nun kannst du die Torte füllen/schichten. (vorher Tortenböden tränken*)

Schichten: Hierfür habe ich Rand aus Nougatcreme aufgespritzt, etwas Nougatcreme auf den Boden gegeben und glattgestrichen, die Kirschen darauf verteilt, nocheinmal etwas Nougatcreme auf den Kirschen verteilt und glattgestrichen. Den nächsten Boden drauf gesetzt und das ganze wiederholt. Der Tortendeckel wird auch nocheinmal mit Nougatcreme eingestrichen. Die restliche Creme kannst du zur Deko verwenden. Dann mit all den anderen Leckereien dekorieren und kaltstellen.

*für den besonderen Kick tränke die Böden mit einem Schoko oder Karamelllikör (zB Baileys)
alkoholfrei: Milch-oder Kakao-Tränke