- Ninas Backstübchen - https://www.ninasbackstuebchen.de -

herzhafte Waffeln mit Dip

heute ist der > TAG DER WAFFEL < und zu diesen schönen Tag haben sich wieder ganz wundervolle Blogger*innen zusammen getan um fantastische Waffel-Rezepte mit euch zu teilen. Schaut unbedingt bei allen vorbei und lasst euch inspirieren. Egal ob süß, herzhaft, vegan oder beschwipst – hier wirst du definitiv fündig. Bei mir findest du herzhafte Waffeln mit Karotten und Käse und dazu einen super leckeren Kräuter-Schmand-Dip – und so viel kann ich euch sagen, die Waffeln waren ratzfatz leer gefuttert.

Mit dabei sind

Zutaten

Waffeln

Kräuter-Schmand-Dip

Zubereitung

Vorbereitung: als erstes musst du die Karotten raspeln oder zerkleinern – ich verwende hierfür immer meinen Multi-Zerkleinerer.

Danach die Butter hell aufschlagen. Die Eier einzeln nach und nach dazugeben und gründlich einrühren. Nun Mehl, Backpulver, Salz, Pfeffer und Muskat vermischen und zu dem Butter-Ei-Gemisch hinzugeben und während dem Rühren Mineralwasser und Milch dazugeben (hier kannst du auch einfach nur Milch verwenden). Ganz zum Schluss dann den Käse und die Karotten kurz einrühren. Nun das Waffeleisen aufheizen und die Waffeln einzeln ausbacken. Tipp: lege die Waffeln nicht aufeinander sondern nebeneinander, so werden sie nicht weich / wabbelig.

Für den Dip alle Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich verrühren, je nach gewünschter Konsistenz kannst du 50 oder 100 g Joghurt verwenden.

Als Zitronenersatz verwende ich immer Verjus, da dieser histaminarm ist. Verjus ist nicht ganz so sauer, daher kann es sein das je nach Geschmack auch ein halber TL Zitronensaft für den Dip ausreicht.